Eifelverein Spontan - Verleihung des Kulturpreises

Wie bereits angekündigt haben sich die Musikanten des Neusser Eifelvereins mit Erfolg um den Wolf-von-Reis-Kulturpreis 2017 beworben. Die Preisverleihung wird nun am 20.05.2017 im Rahmen der Frühjahrstagung in Eicherscheid erfolgen. Aus diesem Anlass hat unser Vorsitzender, Karlheinz Irnich, kurzer Hand einen Kleinbus organisiert, um 16 Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu geben an dem Festakt teilzunehmen und bleibende "Eindrücke von dem bezaubernden Ort und der einmaligen Landschaft mit nach Hause zu nehmen" (Die Eifel 1/2017).

Wolf-von-Reis-Kulturpreis:
Durch eine großherzige Stiftung des verstorbenen stellvertretenden Schatzmeisters Wolf von Reis verleiht der Eifelverein für herausragende kulturelle Leistungen den „Wolf-von Reis-Kulturpreis“. Aus dem Stiftungsvermögen der „Erica-und Wolf-von-Reis-Stiftung“ fallen dem Eifelverein nach dem Willen des Stifters 25 Prozent der Erträge zu.

Daraus soll unter anderem die Verleihung des mit max. 2.500 € dotierten Kulturpreises finanziert werden. Dieser Preis soll ab dem Jahre 2007 soll jährlich verliehen werden.

Zum NGZ-Artikel vom 17.05.2017