x 2

Natursymposium Meinweg Ecotop 2019

mit einer Rekordzahl von 160 Teilnehmern wurde das diesjährige, grenzüberschreitende Symposium für deutsche und niederländische Naturkundler und Naturfreunde am 28.09.2019 eröffnet.

Diesmal mit dem Thema des Tages: Wald und Biodiversität.

Von besonderem Interesse waren die Vorträge über die Waldreservate im Meinweg, die Bedeutung toter und lebender Bäume für Stechimmen, die Spechte in der Grenzregion und die Kopfbuchen im Naturpark. Nachmittags fanden verschiedene Themenwanderung statt, bei denen an Hand von praktischen, einprägsamen Beispielen in der freien Natur die Vorträge vom Vormittag veranschaulicht wurden.

Veranstaltungsort war, wie üblich, das Kasteel Daelenbroeck in NL-6057 EZ Herkenbosch.

Der Eifelverein Neuss wurde in diesem Jahr von 6 Wanderführer*innen, die sich auf den Naturpark De Meinweg spezialisiert haben beim Ecotop vertreten.

 

 Ecotop 2019             Weitere Informationen