Rückblick: Eifeltag 2009 in Eupen

Eupen 08

Damals war das schon ein Ereignis!

An die 500 Mitglieder des Eifelvereins versammelten sich zum Festakt anläßlich des 50-jährigen Bestehens der Eupener Abteilung des Königlichen Eifel-Ardennen-Vereins in der ostbelgischen Hauptstadt. Eine starke Delegation des Neusser Eifelvereins war mit Bahn und Bus angereist. Wie man auf den Bildern feststellen kann, weilen einige der damaligen Mitreisenden leider nicht mehr unter uns.

Eupen war an diesemTag eine Wanderstadt. Die Ardennen und das Hohe Venn als beliebte Wandergebiete liegen vor der Tür. Kein Wunder, dass regelmäßig Wanderungen des Neusser Eifelvereins in diese Region führten. Ausführlicheres zu Eupen und zum Eifeltag als PDF-Datei HIER

Zehn Jahre später, im September 2019 organisierte Karlheinz Irnich, Vorsitzender der OG Neuss, einen Ausflug mit Aufenthalt und Stadtführung in Eupen, um seinem Wanderteam die Attraktivität von Eupen und dem angrenzenden Wanderparadies "Eifel-Ardennen" vorzuführen und entsprechende Touren anzuregen. Die für den 3.7.21 geplante Wanderung ins Tal der Warche (Hohes Venn) musste leider verschoben werden und wird nachgeholt. Eine weitere ins Trôs-Marets-Tal (Hohes Venn) ist für den 18.9.21 vorgesehen, wenn Corona sich ruhig verhält.

Übrigens: Der Eifeltag 2008 wurde vom Neusser Eifelverein ausgerichtet und fand im Rahmen der 100-Jahr-Feier in Neuss statt.

Bilder vom Eifeltag 2009

• 01_IMG_2157