
Heute brachte uns die Linie 709 direkt von Neuss Hbf. zu unserem Ziel Endhaltestelle Düsseldorf-Gerresheim.
Mit 21 Wanderern waren wir gleich im Naturschutzgebiet zum Aaper Wald. Aaper kommt vom Wort Aapa, darunter versteht man ein von kleinen Bächen durchflossenes Gebiet.
Das haben wir gleich entlang des Pillebachs bemerkt, hier eröffnete sich eine wunderschöne Landschaft mit Wiesen, sanften Hügeln und Waldabschnitten. Dann verließen wir vorübergehend den Wald und folgten dem Wiesenpfad weiter, bis zum Segelflugplatz des Düsseldorfer Aero-Klubs. An diesem Tag hatten wir jedoch keine Segelflugzeuge gesehen.
Teilweise hatten wir wunderbare Aussichtsmöglichkeiten bis ins Ruhrtal. Wir kamen an dem Gut und Waldgasthof Wolfsaap vorbei, bei dem wir ursprünglich einkehren wollten. An einer Kreuzung mit Brunnen waren wir auf dem Aaper Höhenweg. Eine Hinweistafel erklärte uns, dass hier Zement-Quarzite entstanden, als sich das Meer vor 35 Mio. Jahren zurückzog.
Teilweise konnte man von weitem die Rennbahn erkennen, nach der Kastanienallee sahen wir auch Teile des Golfplatzes. Wir kamen an Grütersaap vorbei, einem Gestüt mit Pferden und Alpakas. Von hier konnte man schon von weitem unser Einkehrziel Gut Knittkuhle erkennen. In dem gemütlichen Haus stärkten wir uns und konnten von drinnen auch einen kurzen Regenschauer sehen. Danach ging es auf den Rückweg, den wir wie zuvor bei strahlendem Sonnenschein genießen konnten. von Anna
Wanderbericht (2.11.2025) von Anna Standfuß