Unkeler Dreisprung 2023

IMG 7865

Wir waren nicht so viele, hatten aber viel Spaß. Und wir enigten uns auf die gemeisame mittlere Tour von 15 Kilometern, die dann doch 23 km geworden sind - so schön war es!  Zeitweise gingen wir den Rheinsteig - bekanntermaßen rauf und runter.

Radtour nach Korschenbroich

Bolten IMG 20230917 WA0001B

Nicht um 14 sondern schon um 12 Uhr starteten 3 muntere Radlerinnen und ein Radler unter der Leitung von Helga Peppekus bei Marias Schlemmerecke am Grefrather Weg zur Radtour über Röckrath, Damm, Schlich und Liedberg erst einmal zum Haus Horst, einem Wasserschloss in Steinhausen.

Ungewollt zum Tuppenhof

thumb IMG 20230820 WA0002

„Heute mag es regnen, stürmen oder ………“ diese Voraussage hat rund ein halbes Dutzend Radlerinnen des Eifelvereins nicht davon abhalten können, mit Helga Peppekus die geplante Radtour zu machen. Allerdings wurde nicht das Cafe Mattheisen in Kleinenbroich angesteuert, sondern der angesagte Regen mit berechnet und schon am Tuppenhof Rast gemacht. Dass eine der Mitradlerinnen noch nie auf dem Tuppenhof gewesen ist, war ein Grund mehr, dort einzukehren.

25.10.2020 Wanderung nach Langwaden

Gedächtniswanderung zum Kloster Langwaden mit Wanderführer Josef Schäpers - Ein Rückblick von Ingrid Kuckuck.

Wir starteten mit 5 Personen am Kinderbauernhof, einem Projekt der Stadt Neuss, das 1978 im Selikumer Park im Erholungsgebiet Reuschenberger Busch in Neuss-Selikum ins Leben gerufen wurde. Der Kinderbauernhof ist ein Teilprojekt der Euroga 2002, einer dezentralen Landesgartenschau.

13.09.2020 Fahrt nach Kommern

Der zweite Sonntag im September ist „immer“ Tag des Denkmals, dieses Jahr Ausfall wegen Corona.

Der Eifelverein bot für diesen Tag seinen Mitgliedern eine Bussonderfahrt zum Freilichtmuseum Kommern in der Eifel an. Dort stehen viele alte und regionaltypische Häuser aus den Rheinlanden: Bauernhäuser, Katen, Vierkanthöfe, eine Schule, ein Gasthof und Mühlen - alles Orginale, die hierher „verpflanzt“ wurden.
Eine Besonderheit ist das Museum, das von uns allen besucht wurde und uns alle sehr beeindruckt hat (Fotos leider nicht erlaubt).

13.09.2020 Rund um den Kaarster See

Was macht man, wenn auf der Anzeigetafel im Hauptbahnhof Neuss plötzlich steht, der Zug nach Bedburg fällt aus?

Was macht man, wenn auch der Schienenersatzverkehr nicht funktioniert? Für die routinierte Wanderführerin Adelheid Kreuzer ist das kein Problem. „Dann wandern wir um den Kaarster See statt von Bedburg nach Gustorf“, klärt sie die überraschte Wandergruppe auf.

Keine zehn Minuten später sitzen zwölf corona-vermummte Wanderer im Regionalzug nach Kaarst. Und alle sind glücklich mit der Tour, die Adelheid auf die Schnelle aus dem Hut gezaubert hat.

04.09.2020 Fahrt zur Landesgartenschau

Mit aufkommendem Regen begann unsere Bussonderfahrt am 4. September zur Landesgartenschau nach Kamp-Lintfort - und so endete sie auch.

Aber sonst war es ein toller Tag - auch mal mit Sonne. Das ehemalige Zechengelände Lintfort wurde zur LAGA in ein blühendes Blumenmeer verwandelt unter Beibehaltung einiger typischer industrieller Bauwerke (Fördertürme).
Kloster Kamp mit seinem Terrassengarten und dem barocken Park ist seit der historischen Neugestaltung wieder eine Reise wert. Solche Anlagen waren im 16./17. Jahrhundert Mode, so ließen Könige und Fürstbischöfe ihre Gärten gestalten - aber dass ein Abt so etwas durchführte, er endete unrühmlich.

Radwanderung nach Büderich

Radwanderung des Eifelvereins Neuss am Samstag, 22. August 2020
- Kultur und Kunst in Büderich –
Diese Radwanderung war eine Wiederholung der Tour vom 18. Juli 2020, und zwar deswegen, weil doch Einige beim ersten Termin wegen der Coronabestimmungen nicht mitfahren konnten. So fuhren wir denn, drei Herren und 4 Damen, um 14 h vom Güterbahnhof Neuss aus in Richtung Büderich zum Dyckhof in Niederdonk. In der neuen Rösterei in den Nebengebäuden ließen wir uns den Kaffee gut schmecken. Foto Nr. 3