14.04.2018 Burgenwanderung

Burgenwanderung in der Eifel

war das Motto unserer Rundtour ab Satzvey. Drei mittelalterliche Burganlagen, Satzvey, Veynau und Zievel lagen auf dem Weg, ebenso Schloss Wachendorf sowie die einzigartige Feldkapelle.
22 Wanderfreunde waren um 6.53 Uhr am Start, bei strahlend blauen Himmel, den Frau Wolke (Maggy) trotz ihres Namens, wenn sie dabei ist, immer garantiert…

Erste Etappe war die Wasserburg Veynau, dann ging es weiter durch den Billiger Wald mit einem Meer von Buschwindröschen zur Burg Zievel mit der 18-Loch Golfanlage.

Am Lauertzberg mit seinem 314 m hohen Sendemast war eine Trinkpause fällig. Der weite Blick in die Eifellandschaft war überwältigend.

Nächstes Ziel war Maria Rast, eine Bildungsstätte der Schönstatt-Schwestern. In der Gnadenkapelle konnten einige ihre Lateinkenntnisse an folgender Inschrift prüfen: Servus Mariae numquam perebit*. Nach einer kräftigen Wandermalzeit und wunderbaren Gesprächen mit den Schwestern wanderten wir durch die Parkanlagen weiter über Schloss Wachendorf zur Bruder-Klaus-Kapelle. Mitten auf dem Feld steht sie, unscheinbar und gar nicht als solche zu erkennen. Alle waren begeistert von der unbeschreiblichen Atmosphäre im Innenraum.

Nach einer kurzen Pause in der Burg Satzvey erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Rundtour. Etwas erschöpft nach knapp 24 km, aber beeindruckt von der herrlichen Landschaft, waren alle der Meinung: Diese Wanderung muss unbedingt wiederholt werden!

*Ein Diener Mariens wird niemals zu Grunde gehen

• 11a