Mit Barbara Hascher ins Bergische

IMG 1582

Am Samstag den 10.02. trafen sich 11 Wanderbegeisterte unter Führung von Barbara Hascher zu einer Wanderung bei Ennepetal und Beyenburg. Und wie sollte es anders sein, der Zug mit dem wir fahren wollten, fiel aus. Also wurde der nächste Zug genommen und wir trafen gegen 10:00 Uhr in Ennepetal ein.

Dort trafen wir am Bahnhof viele Menschen die zu einer örtlichen Friedensdemonstration unterwegs waren.

Bei schönem sonnigem Wanderwetter ging es los. Nachdem wir den Stadtbereich verlassen hatten, war uns schnell bewusst, dass auf den unbefestigten Wegen das Wandern nicht so einfach sein würde, da durch den Regen in den vergangenen Tagen, die Wege stark durchfeuchtet waren. Durch Wald und Flur mit einigen Anstiegen machten wir uns auf den Weg in Richtung „ Hölzerne Klinke“ wo unsere Mittagsrast sein sollte. Als wir aber den Weg an der Wupper erreicht hatten, machte uns der Wasserstand der Wupper ein Strich durch die Rechnung. Der Wanderweg war überflutet. Somit mussten wir den Weg ändern, und es stand uns eine Herausforderung bevor. Es ging etwa 15 Minuten teils auf Treppenstufen steil bergauf. Da war schon ein wenig Kondition erforderlich. Der anschließende Blick auf das unten liegende Beyenburg entschädigte aber für die Mühe. Nach Ankunft in der „Hölzernen Klinke“ machten wir eine ausgiebige Pause. Gestärkt und guten Mutes ging es weiter und die letzten 8 km wurden in „Angriff „ genommen. Nach 18 km Wanderstrecke war der Endpunkt unserer Wanderung, die Bushaltestelle „Kemnabrücke“ erreicht. Mit Bus und Bahn erreichten wir dann gegen 18:00 Uhr wieder wohlbehalten Neuss. Ein schöner aber auch anspruchsvoller Wandertag war zu Ende. Danke an unsere Wanderführerin.

• IMG-20240210-WA0005
  • IMG-20240210-WA0007